Gaukinderturnfest 2009 Erbendorf
Gaukinderturnfest 2009 Erbendorf
Gaukinderturnfest 2009 Erbendorf
Gaukinderturnfest 2009 Erbendorf


Kinderturnfest

13. Mai 2023 in Mitterteich

Weitere Fotos demnächst ;-)


Beim Vorbereitungslehrgang am 21.01.2023 wurde bereits der Turnfesttanz mit viel Spaß eingeübt.

 

Download
Ausschreibung Kinderturnfest 2023
Mitterteich, 13.05.2023
Ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.9 KB
Download
Löwenstark - Das Bayerische Kinderturnabzeichen
Mitterteich, 13.05.2023
BKK_Uebungsheft_Loewenstark.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
Download
Turnfest-Cup 2023
Mitterteich, 13.05.2023
Skript P1-P5Turnfest-Cup23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 253.2 KB


Herbstlehrgang Kinderturnen

 

Der erste Lehrgang nach der Corona-Pause fand am 25.09.21 in Pressath statt. Martina Kastl Fachwartin für das Kinderturnen hatte zum Herbstlehrgang eingeladen und konnte sich über viele Anmeldungen freuen.

 

Daumen hoch kam auch vom 2. Vorsitzenden Bernt Rose, der die Teilnehmer begrüßte und die Referenten vorstellte. 

Ein toller Start für das Kinderturnen, weitere Lehrgänge folgen bestimmt.

Ein WK am 13.11.21 in Tirschenreuth ist schon ausgeschrieben. Groß und klein sind eingeladen.

Martina Kastl, Fachwartin Kinderturnen und 2. Vorsitzender Bernt Rose

Kindertanz mit Tina Neuber


Gaukinderturnfest in Erbendorf

Begrüßung durch 1. Vorsitzenden Volker Richter, 2. Vorsitzenden Bernt Rose und 1. Bürgermeister Herrn Donko.

350 Kinder aus 14 Vereinen waren am Start.

Einmarsch der Vereine.

255 Kinder beim Turnfest-Cup

Siegerbild Turnfest-Cup


Während des Tages fand das Mitmachpramm statt. Ein Orientierungslauf wurde zudem auch angeboten.

Die Pendelstaffel fand trotz eisiger Kälte statt und wurde mit viel Begeisterung angenommen.

85 Kinder beim Test Löwenstark

  • Infopoint
  • Wettkampfbüro
  • usw. …..

Zum Abschluss des Gaukinderturnfestes wurde der Turnfesttanz mit Fachwartin Amelie Jäger präsentiert!

Schön wars!!!


Vorbereitungslehrgang Gaukinderturnfest 2019

Zum Vorbereitungslehrgang nach Erbendorf kamen 15 Vereine aus dem gesamten Turngau.

2. Vorsitzender Bernt Rose begrüßte die zahlreichen Teilnehmer in der Doppelsporthalle.

Julia Ritter, Fachwartin Gerätturnen weiblich, erklärte die Turnfestausschreibung und informierte über den Turnfestablauf. Zudem stellte Sie den Turnfestcup vor.

Martina Kastl, Kinderturnwartin, erklärte den Sporttest für die Kleinsten "Löwenstark".

 

Amelie Jäger, Fachwartin Gymnastik / Tanz stellte für das Gaukinderturnfest zwei Tänze vor! Nun darf fleißig geübt werden, bis wir uns am 05.05.19 in Erbendorf wieder sehen!


Kinderturnlehrgang in Pressath am 22.09.2018

 

Herbstaktion des Turngaus Oberpfalz Nord wieder ein Erfolg

Pressath. (myd) Mit einer Fülle an neuen Ideen und Möglichkeiten der Trainingsgestaltung warteten die Organisatoren auf. Erneut lockte der Turngau Oberpfalz Nord mit dem Motto „Herbstaktion Kinderturnen“ Übungsleiter und Interessiert aus dem Nordbayerischen Raum nach Pressath.
Die Dozenten boten für den Bereich Kinderturnen zu den Themen „Mit großen und kleinen Geräten“, „Grundlagen Gerätturnen, Reck und Handstand“, sowie „Psychomotorik: Bewegungsspaß mit Wirkung“ interessante Einblicke und Übungen
Den Auftakt der Fortbildung machte Martina Kastl mit Grundlagen von großen und kleinen Geräten. Sie zeigte die Planung eines Stationskreises, bei dem die Bewegungsformen, Rollen, Balancieren, Schaukeln, Hangeln, Stützen, Klettern, Springen und Kriechen gefordert sind. Dazu kam die Vermittlung der Technik, wie man einzelne Bewegungsarten mit Geräten in eine Übung umsetzt und die Kinder dabei viel Spaß haben.
Grundlagen Gerätturnen Reck und  Handstand ist Peter Demls  Fachgebiet. Der  erfolgreiche Turner und Fachwart Gerätturnen männlich, demonstrierte mit Hilfe der Pressather Turnmädchen die Übungsreihe zum Erlernen der Stütze, Abschwingen und Übungsreihen am Reck wie Hüftaufzug, Felgunterschwung. Grundlagen zum Handstand,sowie Voraussetzungen, die für den Handstand erforderlich sind. Sein gut verständliche Referat, kann somit direkt in die Praxis umgesetzt werden.
In der Mittagspause konnten sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen austauschen.

Bereits zum dritten Mal konnte der Turngau die Fachfrau für Psychomotorik und Entwicklungsforderung Marion Hör gewinnen. Anhand von Alltagsmaterialien hatte sie tolle Ideen der Förderung von Kindern für die Bereiche Bewegung und Entspannung.

35 Teilnehmer, die zum Teil weite Anreisen in Kauf genommen haben, zeigen den Erfolg dieser Herbstaktion auf.

 Zum Dank überreichte 2. Vorsitzender des Turngaus Bernt Rose an Referentinnen Kastl und Hör einen Blumenstrauß. Peter Deml erhielt von Martina Kastl ein kulinarisches Präsent.  Am 05.05.19 ffindet in Erendorf ein Kinderturnfest statt.

Außerdem organisiert der Turnverband erstmalig eine Ausbildung für Übungsleiter Kinderturnen in der Oberpfalz Nord (Pressath). Weitere Information erhalten sie unter https://www.turngau-oberpfalz-nord.de.

Martina Kastl, Kinderturnwartin und Peter Deml Fachwart Gerätturnen männlich begeistern die Teilnehmer.


Gaukinderturnfest 2016 in Vilseck


Wir bewegen uns ....

Ausruhen kommt später ....     

Turngau Oberpfalz-Nord

 

Aktualisiert: 22.04.2024