Gaukinderturnfest 2009 Erbendorf
Gaukinderturnfest 2009 Erbendorf


Wir trauern um unser Ehrenmitglied Josef Bollmann

Viel zu früh für uns alle, im Alter von 82 Jahren verstarb unser Sepp am 06. Mai 2020 auf der Palliativstation in Weiden. Sepp wie ihn alle nannten war ein Turner durch und durch.

Wir werden dich sehr vermissen.

 Auszüge aus dem DNT:

 

Die Erbendorfer Turnerwelt trauert. Am 6. Mai verstarb Josef Bollmann im Alter von 82 Jahren in Weiden. Geboren wurde er 1937 bei einer Drillingsgeburt in Erbendorf. Ein Bruder starb bereits im Kindesalter, der zweite Bruder, Alois Bollmann, vor mehreren Jahren. In seinem erlernten Beruf arbeitete er bis zu seinem Ruhestand als Kfz-Mechanikermeister bei der Firma Opel Franke in Weiden. 1964 heiratete Josef Bollmann seine Ehefrau Almeta. Aus der Ehe ging eine Tochter hervor.

 

Sport stand bei Bollmann seit dem Kindesalter an erster Stelle. 1946 ging er zur Sparte Turnen im neugegründeten Turn- und Sportverein. Als Kunst- und Leistungsturner stellte er sich unter Beweis. Er war 1968 mit einer der ersten, die beim Bayerischen Landessportverband die Prüfung zum Übungsleiter für Turnen absolvierten. Als solcher war der Verstorbene bei den Turnern nicht wegzudenken.

 

Von 1975 bis 2014 war er als Oberturnwart bei der Sparte für den sportlichen Bereich zuständig und betreute dabei die Sportler rund um die Wettkämpfe. Er stand auch bei gesellschaftlichen Veranstaltungen zur Verfügung. Unvergessen ist der Weinfasching der Turner in den 1970er und 1980er Jahren, für deren Tombola Bollmann als ersten Preis immer ein Auto mit zwei Jahren TÜV herrichtete.

 

Sein Engagement war aber nicht nur auf seine Heimatstadt beschränkt. Auch überregional war Bollmann als Fachwart im Geräteturnen im Turngau Oberpfalz Nord und als Kassenprüfer engagiert. Der TSV Erbendorf ernannte ihn 1997 zum Ehrenmitglied, ebenfalls der Turngau Oberpfalz Nord. 2002 ehrte ihn der Landkreis Tirschenreuth. Eine der größten Auszeichnungen für ihn war die Verleihung der Ehrenmedaille und der Ehrennadel der bayerischen Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Monika Hohlmeier. Diese nahm er 2003 im Max-Joseph-Saal der Münchener Residenz entgegen. Vor zwei Jahren erhielt er eine besondere Ehrung für knapp 40 Jahre Funktionärstätigkeit im Turngau Oberpfalz Nord.

 


Coronavirus - Änderungen/Absagen

 

Alle Termine auf Weiteres verschoben!

 


Weitere wichtige und aktuelle Infos vom BTV bezüglich Corona findet ihr hier:

 

www.btv-turnen.de/news/coronavirus.html


Kampagne des BTV - Kommunikation

#stayhome aber #stayfit

 

Betreff: Aus der BTV-Kommunikation + #stayfit / 27.03.20

 

Bitte helft uns, diese Kampagne so breit wie möglich zu streuen
und macht Sie in Euren Bezirken und Gauen bekannt. Die Home Workout
Challenge fordert die Turnsportler Bayerns auf, die tollsten Videos und
Fotos einzusenden, damit wir diese teilen und allen Interessierten zur
Verfügung stellen können. Ziel sind neue kreative Ideen, wie man sich in
diesen Tagen auch zuhause fit halten kann. Ruft auch Ihr nochmals alle
auf, ihre Ideen der Turngemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Nach dem
Motto: „Eure Übungen für ganz Bayern!“

Diese Woche gab das IOC bekannt, Olympia um ein Jahr zu verschieben –
ein Paukenschlag für die Sportwelt, der zeigt, in welcher Lage wir uns
aktuell befinden. Wir als Sportfachverband, dessen Aktivitäten genauso
wie die der Vereine auf 0 geschaltet sind, sind dazu aufgerufen, unseren
gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Diese Aufgabe meistert unsere
Geschäftsstelle, indem sie hervorragenden Service in jeglicher Hinsicht
leistet. Wir in der Kommunikation wollen ebenfalls zeigen, dass wir
Bayerns Fitmacher sind – auch digital.

Unsere Abteilung rund um die Kommunikation hat deshalb die Kampagne
#stayhome aber #stayfit gestrickt, die in erster Linie digital auf
unseren Social Media Kanälen ausgrollt wird.

 

https://www.btv-turnen.de/news/einzelansicht/article/home-workout-challenge-jetzt-mitmachen.html

 

Christine Königes

 

BTV-Präsidialbeauftragte für Kommunikation
BTJ Vorstand


Horst Bär feiert 80. Geburtstag!

Zum 80. Geburtstag herzlichen Glückwunsch!
Horst Bär, unser Ehrenmitglied im Turngau, feiert am 03.02.2020 im Kreise seiner Familie seinen 80. Geburtstag. Die Vorstandschaft, Bernt Rose, Volker Richter und Reinhard Bachmeier ließen es sich nicht nehmen, unserem Horst einen Geschenkkorb zu überreichen.
Auch an diesem Tag stand der Turnsport für Horst, der seit 1982 ehrenamtlich im Turngau tätig ist, im Vordergrund. Seine Turnstunde beim TuS Vilseck wollte er trotz vieler Gratulanten nicht versäumen, denn auch mit seinen langjährigen Turnbrüder und Turnschwestern wollte er an diesem Tag noch ausgiebig feiern.
Horst ein Turner durch und durch hat erst im November letzten Jahres seine Trainerlizenz verlängert.
Beim Turngau steht er uns mit seiner Erfahrung stehts zur Seite. Ehemalig 2. Vorsitzender und später viele weitere Ämter hat er in seiner langen Amtszeit betreut. Derzeit begleitet er das Amt als Kassenprüfer.
Wir wünschen unserem Horst viel Gesundheit und weiterhin viel Freude am Turnsport.
Lieber Horst, bleib wie du bist, du bist einzigartig und ein Vorbild für uns alle!
Es gratulieren dir vom Turngau alle recht herzlich!

neue Ausbildung ÜL C Profil Kinder/jugendliche!

Hallo liebe Vereine, hallo liebe Sportbegeisterte,

anbei die Ausschreibung für das Basic Modul C für alle C Übungsleiter in Neustadt a.d. Waldnaab.

Das Basic Modul kann jeder ab den 16. Lebensjahr machen und er sollte ein Praxismodul in den nächsten 2 Jahren absolvieren.

Das Praxismodul Kinder findet erstmalig über mehrere Wochenenden (SA u. SO) in Neustadt statt.

Nutzt die einmalige Chance der kurzen Wege!!!!

Anmeldung direkt mit beigefügten Meldeformular. Bitte ausgefüllt per Mail oder per Fax an den Turnverband senden.

Oder direkt über die Homepage unter:

 www.btv-turnen.de/qualifizierung/lehrgangssuche.html

Bei Interesse, wartet bitte nicht zu lange, da der Turnverband 4 Wochen vor Beginn bereits den Meldeschluss hat.

Bitte an alle Verteiler oder im Verein weiterleiten.

Es würde mich riesig freuen, wenn wir diese tollen Veranstaltungen in Neustadt abhalten könnten.

Bei weiteren Fragen bitte direkt an den BTV, da die Anmeldung nur über München gehen.

Vielen Dank!

Sportliche Grüße Martina Kastl

Fachwartin Kinderturnen

Download
Ausschreibung Basic Modul Jan. 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.1 KB
Download
BTV Ausschreibung Praxis Kinderturnen.pd
Adobe Acrobat Dokument 149.0 KB
Download
Meldebogen_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.8 KB

Einsteigerlehrgang am 13.03.2020 in Tirschenreuth!


Gauliga Cup 28.03.2020 geänderte Ausschreibung unter Gerätturnen weiblich


Unser Team beim Gaukinderturnfest 05.05.2019 in Erbendorf!

Bilder und Siegerliste bereits online unter Kinderturnen!


Bilder vom Gauturntag in Erbendorf, 16.09.2018

Geehrte Turngaumitglieder


Wir freuen uns, Johannes Malzer als Kampfrichterwart männlich im Turngau begrüßen zu dürfen!


Achtung Startpasspflicht!

 

Es besteht bereits beim Gaumannschaftsentscheid 2017 wbl./ml.

STARTPASSPFLICHT ab Jg. 2007 (also 10 Jahre)! (neue BTV-Vorgabe!)
Beim Regional- und Landesentscheid

besteht bereits ab 8 Jahren Startpasspflicht!



Kampfrichterwartin weiblich gesucht.

 

Wir, ein junges und sehr dynamisches turn-, tanz- und fitnessbegeistertes Team suchen Dich.

Wenn Dir auch sehr viel am Turnsport liegt, und Du uns im Bereich Gerätturnen weiblich unterstützen möchtest, würden wir uns sehr freuen!

 

Deine Aufgaben als Kampfrichterwartin weiblich wären:

 

·         Die Kampfrichterinnen bei Lehrgängen zu schulen und immer auf dem neuesten Wissensstand zu halten. Dies geschieht in der Regel mit 1 bis 2 Kampfrichterlehrgängen pro Jahr.

·         Bei Wettkämpfen, die Kampfrichtereinteilung an den verschiedenen Geräten vorzunehmen.

·         Bei Wertungsunstimmigkeiten während des Wettkampfes, triffst du die Entscheidung.

 

Wenn Dir dies zusagt, dann melde Dich bitte bei unserem 1. Vorsitzenden Herrn Volker Richter oder bei unserer Fachwartin für Gerätturnen weiblich, Frau Julia Ritter.

Beide werden Dir sehr gerne weitere Auskünfte erteilen.

 

Auf Dein Kommen freut sich das Team des Turngau Oberpfalz Nord!


UNSER EHRENMITGLIED JOSEF BOLLMANN FEIERT AM 18.12.2017 SEINEN

80. GEBURTSTAG!

Die Vorstandschaft und alle seine Freunde gratulieren recht herzlich und wünschen Ihm alles Gute für seine weitere sportliche Laufbahn als Trainer!


Neuerungen zur Lizenzverlängerung ab 2018!

Download
Bezeichnungen Ausschreibungen LZV.PDF
Adobe Acrobat Dokument 285.3 KB
Download
Infoblatt Lizenzumstellung im BTV.PDF
Adobe Acrobat Dokument 317.8 KB
Download
LZV-Modus 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 292.2 KB
Download
Präsentation - Info DOSB Lizenzen 07-201
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Neuigkeiten vom DTB Gerätturnen


Download
DTB Klarstellungen 2016
DTB_Gtw_AB2015_Klarstellungen2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 397.1 KB

Download
Liste LK - DTB
LK_F_NE_Liste_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 183.7 KB

Wir bewegen uns ....

Ausruhen kommt später ....     

Turngau Oberpfalz Nord

 

Aktualisiert: 26.08.2020